Ultraviolettes Licht und Raumluftdesinfektion zur Bekämpfung von Pandemien: Eine längst überfällige Technologie – Teil 2
Dies ist der zweite Teil eines zweiteiligen Artikels. Teil eins kann hier gelesen werden.
Viele Forscher, die die keimtötenden Eigenschaften der ultravioletten Strahlung in Schulen untersuchten, waren nicht in der Lage, die Daten zu reproduzieren, die Dr. Mildred und William Wells hatten oft gemischte Ergebnisse erzielt, was zu Bedenken führte, diese Schlussfolgerungen zu akzeptieren. Diese Probleme waren hauptsächlich auf das fehlerhafte Design dieser späteren Studien zurückzuführen, bei denen die Aktivität von Kindern in anderen gemeinsam genutzten Räumen über Stunden hinweg, in denen keine UV-Strahlung genutzt wurde, wie z. B. in Schulbussen, die sie Masern ausgesetzt hatten, nicht berücksichtigt wurde.
Gleichzeitig führte das Aufkommen von Impfstoffen und Antibiotika zu einem Rückgang dieser Krankheiten, was dazu führte, dass Gesundheitsexperten die Vorteile der Luftdesinfektion ablehnten. Darüber hinaus trugen gesundheitliche Bedenken hinsichtlich der Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Bestrahlung und Fragen zu seinen keimtötenden Eigenschaften dazu bei, dass die Technologie praktisch aufgegeben und vergessen wurde.
Im weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts und bis zur COVID-19-Pandemie blieben die von Charles Chapin vertretenen Vorstellungen vorherrschend und betonten fälschlicherweise, dass Kontaktinfektionen und nicht die Übertragung über die Luft vorherrschen. An erster Stelle bei der Förderung von Chapins Vorstellungen stand der Gesundheitsbeamte Dr. Alexander Langmuir, der während des Zweiten Weltkriegs in der US-Armee diente und sich für die Prävention von Infektionskrankheiten unter Soldaten einsetzte.
Die Erfahrung der Grippepandemie von 1918, die sich wie ein Lauffeuer in den Kasernen und auf den Schlachtfeldern ausbreitete, hinterließ bei den Militärorganisationen einen unauslöschlichen Eindruck. Langmuir und andere Militärforscher erkannten in ihren Studien zu durch die Luft übertragenen Infektionen nicht die physikalischen Gesetze, die die Ausbreitung und Exposition gegenüber infektiösen Krankheitserregern regeln. Wie Dr. Jimenez und Kollegen über Langmuirs Untersuchung von Infektionen durch die Luft schrieben: „Sie betrachteten die Welt durch die Linse von Chapins Theorien.“
Hier lohnt es sich, Jimenez vollständig zu zitieren:
Langmuirs Arbeit erneuerte jedoch das Interesse an der Physik von durch die Luft übertragenen Infektionen, da er zu dem Schluss kam, dass Waffen gegen durch die Luft übertragene Krankheiten hergestellt werden können, was während des Kalten Krieges zu einem Thema von großem Interesse wurde. Anhand von Studien zur beruflichen Exposition erfuhr er, dass Aerosole, die kleiner als fünf Mikrometer sind, tief in die Lunge bis in den Alveolarbereich eindringen können. Die Aerobiologie von Infektionskrankheiten wurde in dieser Zeit im Rahmen der Biowaffenprogramme der USA und der Sowjetunion umfassend entwickelt. Allerdings blieben die meisten Arbeiten auch nach dem Waffenverbot weiterhin geheim, sodass diese Arbeiten kaum Einfluss auf die Allgemeinmedizin und die Infektionsschutzgemeinschaften hatten.
Im Jahr 1945 beklagte William Wells in einem Artikel mit dem Titel „Sanitary Ventilation by Radiant Disinfection“:
Das ultimative Ziel der Sanitärversorgung, das Lemuel Shattuck vor einem Jahrhundert festgelegt hat, besteht darin, den Mitgliedern der Gesellschaft die gleiche Freiheit von übertragbaren Krankheiten zu garantieren, die isolierte Einzelpersonen genießen. Wasseraufbereitung, Milchpasteurisierung und reine Nahrungsaufnahme haben in diesem Jahrhundert die Lebenserwartung bei der Geburt um mehrere Jahre verlängert. Scheint die Bekämpfung von Atemwegsinfektionen durch sanitäre Belüftung für die Gesundheitswissenschaft schwieriger zu sein als um die Jahrhundertwende die Bekämpfung von Darm- und Insektenparasiten?
Im Jahr 1954 rekrutierte William Wells seinen ehemaligen Studenten Richard L. Riley, einen Experten für Lungenphysiologie an der Johns Hopkins School of Hygiene and Public Health, um den Übertragungsweg von Tuberkulose (TB) in den Veteranenkrankenhäusern von Baltimore zu untersuchen, wo sie überproportional viele Menschen infizierte Patienten. Zu dieser Zeit war Tuberkulose eine weltweite Geißel, die jedes Jahr Millionen von Menschen tötete, ohne dass es eine wirksame Behandlung gab.
Viele in der medizinischen Fachwelt dachten weiterhin an die Übertragung von Tuberkulose durch Tröpfchen, auch wenn Chapin selbst sich bereit erklärt hatte, sie als eine ausschließlich über die Luft übertragene Krankheit zu beschreiben. Wells formulierte die Idee, dass, wenn der Ausbreitungsweg bestimmt würde, geeignete Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit ergriffen werden könnten.
Nachdem Wells und Riley die Erlaubnis der Krankenhausverwaltung eingeholt hatten, begannen sie mit dem Bau eines luftdichten Belüftungssystems auf dem Dach eines der Veteranenkrankenhäuser, das an eine Tuberkulosestation angeschlossen war. Etwa 150 Meerschweinchen, ideale TB-Tiermodelle aufgrund der Vielfalt an Atemwegssymptomen, die sie hervorrufen konnten, wurden weit entfernt von den Patienten in die Expositionskammer gebracht. Eine zweite Gruppe von Meerschweinchen, die als Kontrolle dienten, wurde ähnlicher Luft ausgesetzt. Allerdings wurden die Luftkanäle mit UVC-Lampen bestrahlt, die die Tuberkulosebakterien abtöteten. Während etwa drei Meerschweinchen pro Monat in der unbehandelten Luft an Tuberkulose erkrankten, infizierte sich keines der Meerschweinchen, die bestrahlte Luft atmeten.
Die Forscher hatten nicht nur nachgewiesen, dass Tuberkulose über die Luft übertragen wird, sondern sie erkannten auch, dass die bewährte Kontaktverfolgung bei persönlichen Kontakten für die Übertragung über die Luft unmöglich war, da eine Person weit mehr Menschen infizieren konnte, und die Zusammenhänge zwischen Infizierten und Kontakten ließ sich nur schwer feststellen. Vor allem zeigten sie, dass ultraviolette Strahlung die Luft in einem Raum ausreichend desinfizieren kann, um Infektionen vorzubeugen.
Im Jahr 1955 veröffentlichte Wells sein maßgebliches Werk „Airborne Contagion and Air Hygiene: an ökologische Studie über Tröpfcheninfektionen“. Gegen Ende seines Lebens litt Wells an Prostatakrebs, der Metastasen in seine Wirbelsäule bildete und ihn zu einem Invaliden machte. Vor seinem eigenen Tod im Jahr 2001 schrieb Riley bei dieser Gelegenheit: „Wells starb 1963 nach Monaten körperlicher Fesselung. Damit endete die Karriere eines wirklich „verrückten Genies“, das uns die Tröpfchenkern-Hypothese vorstellte und unser Denken über die Übertragung von Infektionen aus der Luft veränderte. Die endgültige Bestätigung [der Veröffentlichung der Studie] hat er nie gesehen. Zu meiner ewigen Schande wurde sein Name nicht unter den Autoren der Abschlussarbeit aufgeführt.“
Riley übernahm von 1960 bis 1977 den Vorsitz der Abteilung für Umweltmedizin und warnte gleichzeitig vor den Gefahren, die von durch die Luft übertragenen Krankheiten ausgehen. Wie die Historikerin der Bloomberg School, Karen Kruse Thomas, feststellte, patentierte Riley auch die UVC-Technologie für Luftreinigungssysteme, die in Gesundheitseinrichtungen, Fabriken und sogar NASA-Raumkapseln installiert wurden. Einen wesentlichen Teil seiner Arbeit widmete er der Untersuchung von Raumluftzirkulationen und Raumbedingungen zur Wirksamkeit von UVGI (ultraviolette keimtötende Bestrahlung). Aufgrund der Lage der Bestrahlungsgeräte, üblicherweise in Deckenbefestigungen, wurde dies als „Upper-Room-UVGI“ bekannt. Viele der aktuellen Standards für den Luftaustausch und die für diese Lampen erforderliche Leistung basieren auf seinen Berechnungen und Experimenten.
In den 1980er Jahren führten das Auftreten der HIV-Pandemie und die Zunahme antibiotikaresistenter Tuberkulose zu einem erneuten Interesse an UVGI. Dr. Edward Nardell, Harvard-Professor in den Abteilungen für Umweltgesundheit, Immunologie und Infektionskrankheiten, arbeitete als Tuberkulose-Kontrollbeamter beim Gesundheitsamt der Stadt Boston und interessierte sich für durch die Luft übertragene Infektionen und deren Kontrolle, als es im Jahr 2010 zu einem Ausbruch arzneimittelresistenter Tuberkulose kam ein großes Obdachlosenheim in Boston im Jahr 1983.
Als Nardell darüber nachdachte, wie man die Übertragung von Tuberkulose stoppen könnte, erinnerte er sich an einen Vortrag von Riley über den Einsatz von UVGI, den er besucht hatte. Während dieses Vortrags erklärte Riley, dass die Wellenlänge von UVGI (258 nm) im Gegensatz zum UV-Licht der Sonne keine langfristigen schwerwiegenden Nebenwirkungen habe, obwohl sie leichte Haut- oder Augenreizungen verursachen könne.
Nardell beschloss, Riley zu kontaktieren, um ihm bei der Obdachlosenunterkunft zu helfen. Dies führte zu einer 18-jährigen Zusammenarbeit während Rileys Ruhestand, in deren Rahmen sich die beiden intensiv mit der UV-Luftdesinfektion befassten und darüber schrieben. Nardell verbrachte den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn in Ländern (hauptsächlich Südafrika), in denen die Tuberkulosehäufigkeit hoch ist und die einzige praktikable Lösung darin besteht, die Luft durch UVGI in den oberen Räumen zu desinfizieren.
In Ländern mit hohem Einkommen ist die Standardform der Luftreinigung nach wie vor der Einsatz fortschrittlicher Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC), insbesondere in Bürogebäuden, Fabriken, Krankenhäusern und Schulen.
Wie Nardell mehrfach festgestellt hat, sind die Prinzipien, Frischluft in einen Raum zu bringen und sie mit HVAC-Systemen zu filtern, bei der Bekämpfung luftübertragener Krankheitserreger nach wie vor nicht so wirksam wie UV-Strahlung, die im Vergleich zu HVAC-Systemen einem mehrfachen Luftaustausch gleichkommen kann. Allerdings bemerkte Nardell auch: „Beleuchtungsexperten kennen sich zwar mit UV-Strahlung aus, beschäftigen sich aber nicht mit Fragen der öffentlichen Gesundheit.“ Diese Technologie wird den Ingenieuren nicht beigebracht, daher ist sie wirklich zwischen den Disziplinen verteilt, und viele Leute wissen nichts davon.“
Seitdem hat Nardell den ersten internationalen Postgraduiertenkurs für Ingenieure, Architekten und Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens zu Design- und Ingenieurstrategien zur Verhinderung von durch die Luft übertragenen Infektionen entwickelt. Im März 2021 verfasste er in der Fachzeitschrift „Photochemistry and Photobiology“ eine wichtige Rezension darüber, warum die Luftdesinfektion mit keimtötendem UV-Licht für die Kontrolle luftübertragener Infektionen, insbesondere von COVID-19, unerlässlich ist. Er arbeitet auch mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen und war der Hauptredner eines Webinars der internationalen Gesundheitsbehörde zum Thema UV-Technologie im Dezember 2021.
Der Einsatz von Far-UVC, insbesondere bei der Wellenlänge 222 nm, zur Desinfektion von Innenräumen ist neu und umfasst die Arbeiten der letzten zwei Jahrzehnte auf diesem Gebiet. Eine ausführlichere Diskussion zum aktuellen Wissensstand über Fern-UVC-Strahlung finden Sie in einem umfassenden Weißbuch der Task Force der International Ultraviolet Association (IUVA). Es wurde kürzlich hier veröffentlicht und verlinkt, mit Zusammenfassungen der Desinfektionsmechanismen, dem Sicherheitsprofil in Bezug auf Haut- und Hornhautexposition sowie der Berücksichtigung der Ozonproduktion mit diesen Geräten.
Ein Großteil der Arbeiten zur Bestätigung der Sicherheit der kontinuierlichen Fern-UVC-Technologie wurde im letzten Jahrzehnt von dem Team unter der Leitung von Dr. durchgeführt. Manuela Buonanno, David Welch und David Brenner am Center for Radiological Research am Columbia University Medical Center in New York City. Wie Dr. Brenner während eines TED-Vortrags im Jahr 2017 erläuterte, war der Anstoß für die Arbeit insbesondere der Tod eines engen Kollegen an einer Sepsis, die durch einen virulenten antibakteriell resistenten Erreger verursacht wurde. Laut Brenner wollte er untersuchen, welches Potenzial UVC zur Reduzierung der Belastung durch Infektionen in Gesundheitssystemen bietet.
Im Gegensatz zu UVGI, das Wellenlängen von 258 nm verwendet und als potenziell schädlich für die Haut und Augen von Menschen gilt und eine sorgfältige Platzierung erfordert, kann gefiltertes Fern-UVC bei 222 nm zur Desinfektion der Luft in bewohnten Räumen verwendet werden. Um dies ins rechte Licht zu rücken, bemerkte Dr. Ewan Eadie vom National Health Service of Scotland: „Eine Exposition gegenüber fernem UV über 30.000 Stunden oder 3,5 Jahre entspricht 10 Minuten in der Sonne.“
Die UV-Strahlung dieser Wellenlängen wird nahezu vollständig im Stratum Corneum (abgestorbene Hautschichten) und der Tränenfilmschicht der Augen absorbiert und kann keine Schäden oder Mutationen an sich regenerierenden Zellen verursachen.
Gleichzeitig kann die Strahlung leicht in die winzigen Strukturen von Viren (Influenza, Tuberkulose, Masern und Coronaviren) und Bakterien (Staphylococcus aureus und Escherichia coli) eindringen, insbesondere in deren genetische Moleküle und die Proteine, aus denen die Struktur dieser Krankheitserreger besteht. Wie die Abbildung unten zeigt, ist die Proteinabsorption bei der Wellenlänge 222 nm im Vergleich zu 254 nm höher.
Im Jahr 2018 veröffentlichten Buoanno, Welch und Brenner außerdem einen Bericht in Nature, dass Far-UVC zur Eliminierung luftübertragener Krankheitserreger eingesetzt werden könnte, da Far-UVC Bakterien wirksam inaktivieren könne, ohne dass bei herkömmlichen UVC-Lichtquellen Hautkrebs und Kataraktentwicklung befürchtet würden. Sie zeigten, dass niedrige Far-UVC-Dosierungen mehr als 95 Prozent des aerosolisierten H1N1-Influenzavirus inaktivierten.
Das Aufkommen der COVID-19-Pandemie und die Erkenntnis vieler Wissenschaftler, dass die Übertragung über die Luft der vorherrschende Infektionsweg ist, veranlassten Brenner und seine Gruppe an der Columbia University, die Gründe für Fern-UVC-Licht bei 222 nm gegen in der Luft befindliche menschliche Coronaviren zu untersuchen, ähnlich wie in Größe zu SARS-CoV-2, wird aber mit der Auslösung von Erkältungen in Verbindung gebracht. Mithilfe von Kammern, um ein Arbeitsmodell zweier aerosolisierter menschlicher Coronaviren zu erstellen, konnten sie 99,9 Prozent aller Viruspartikel innerhalb von 25 Minuten mit einer niedrigen Dosisrate (innerhalb der aktuellen gesetzlichen Dosisgrenzen) von Fern-UVC inaktivieren.
Der jüngste Beweis für den Nutzen von Far-UVC bei 222 nm war die Veröffentlichung einer gemeinsamen Proof-of-Concept-Studie in Nature, die im März 2022 von der Columbia University, der University of St. Andrews, Schottland und dem National Health Service of Scotland durchgeführt wurde In einer raumgroßen Kammer, die drei Luftwechsel pro Stunde (ACH) und fünf gefilterte Fern-UVC-Lampen ermöglichte, setzten sie kontinuierlich aerosolisierten Staphylococcus aureus in den Raum frei und führten Luftproben durch.
Die obige Abbildung zeigt, dass bei Verwendung von fünf Lampen und den durch die aktuellen Grenzwerte der American Conference of Governmental Industrial Hygienists (ACGIH) festgelegten Grenzwerten die Krankheitserregerbelastung im Raum innerhalb von Minuten um 98,4 Prozent reduziert werden kann, was etwa 180 Luftwechseln pro Stunde entspricht. Insbesondere hat die ACGIH im Januar 2022 auf der Grundlage einer aktualisierten Sicherheitsanalyse ihre Grenzwerte für die Exposition von Haut und Augen gegenüber 222-nm-Strahlung angehoben.
Wie Dr. David Brenner in seinem Kommentar zur Studie feststellte:
[Die entsprechenden ACH = eACH]-Zahlen sind deutlich größer, als sie mit den meisten anderen Luftreinigungstechnologien erreichbar sind. Unter dem Strich gilt: Insbesondere bei hoch übertragbaren Viren wie der SARS-CoV-2-Omicron-Variante gilt: Je höher der erreichbare eACH-Wert, desto besser ist der Schutz der Raumbewohner vor einer Krankheitsübertragung.
Da ein Virus kleiner ist als ein Bakterium wie Staphylococcus aureus, haben die Autoren festgestellt, dass die Wirkung gegen ein SARS-CoV-2-ähnliches Virus zu einer noch höheren Clearance des Erregers führen würde.
Ein Aspekt, den Lichtingenieure und Strahlenwissenschaftler berücksichtigen und angehen müssen, ist die Produktion von Ozonmolekülen oder, wie Dr. Jose-Luis Jimenez es nannte, „Innensmog“.
In einer im Dezember 2022 veröffentlichten Studie erklärten die Autoren, dass 222-nm-Licht direkt geringe Mengen solcher Schadstoffe erzeugen kann und Innenräume mit UV-Lampen ausreichend belüftet werden müssen, um die Konzentrationen unter den festgelegten Standards zu halten. Sie warnten davor, dass die Ozonproduktion flüchtige organische Verbindungen in Innenräumen oxidieren kann und diese Faktoren berücksichtigt und im Hinblick auf eine Kosten-Nutzen-Analyse weiter untersucht werden müssen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Far-UVC-Lampen eine Filterung des erzeugten Lichts erfordern, was bedeutet, dass diese Lampen neben 222 nm noch weitere Lichtwellenlängen erzeugen können. Die niedrigeren Wellenlängen können zu einer stärkeren Ozonbildung beitragen und die höheren Wellenlängen können, wie bereits erwähnt, biologische Schäden verursachen. Daher müssen die Konstruktion und Verwendung dieser Geräte sorgfältig reguliert und überwacht werden. Es ist auch notwendig, die Arbeiter in der Wartung und Instandhaltung dieser Instrumente sowie in der Erstellung von Grundrissen für deren Integration zu schulen.
Holger Claus, Vizepräsident für Technologie bei Ushio America Inc., mit Master-Abschluss und Ph.D., bietet interessierten Lesern hier einen ausführlichen Überblick über die Ozonerzeugung durch UV-Lampen. in Beleuchtung von der Technischen Universität Ilmenau in Deutschland. Er ist außerdem Mitglied der IUVA-Task Force und hat seine Ergebnisse ausführlich in ihrem hier verlinkten Weißbuch besprochen [Abschnitt: Ozonerzeugung durch Far-UVC-Lampen].
In jüngster Zeit wurden in den sozialen Medien mehrfach Fotos des COVID-Reaktionskoordinators des Weißen Hauses, Dr. Ashish Jha, bei Vorträgen mit Far-UVC-Geräten im Hintergrund verbreitet. Beim jüngsten Indoor-Air-Gipfel im Weißen Haus am 11. Oktober 2022 gingen jedoch weder Jha noch ein anderer Redner näher auf die Technologie ein, abgesehen von einer kurzen Referenz unter der Überschrift „Neue Technologien“. Man muss sich fragen, warum Dr. Jha, wenn er so sehr von dieser Technologie abhängig ist, sich entschieden hat, darüber zu schweigen?
Während diese Geräte erst vor Kurzem der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, wurde das Weiße Haus schon vor mehr als zwei Jahren, ganz zu Beginn der Pandemie, über die potenziellen Vorteile der Far-UVC-Technologie informiert.
Eine Zusammenstellung der Berichterstattung der World Socialist Web Site über diese globale Krise, erhältlich im Epub- und Printformat.
Am 1. Juni 2020 wurde im JAMA Network ein von Dr. Nardell mitverfasster Artikel veröffentlicht. Darin heißt es: „Eine Expertenbefragung der National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine an das Büro für Wissenschafts- und Technologiepolitik des Weißen Hauses kam am 2. April 2020 zu dem Schluss, dass die verfügbaren Studien mit der möglichen Aerosolausbreitung des schweren Coronavirus mit akutem respiratorischem Syndrom übereinstimmen.“ 2 (SARS-CoV-2), nicht nur durch Husten und Niesen, sondern auch durch normales Atmen.“
Sie fügten hinzu, dass, wenn Empfehlungen für die Verwendung von Gesichtsbedeckungen durch die Öffentlichkeit und N95-Atemschutzmasken für Gesundheitspersonal in Betracht gezogen würden, „sollte dann nicht Luftdesinfektion auf Intensivstationen, Notaufnahmen, Wartezimmern und ambulanten Kliniken eingesetzt werden?“ Dieser Ansatz kann besonders wichtig sein, um eine Ausbreitung durch asymptomatische Personen mit einer Infektion zu verhindern, die in ausgewählten öffentlichen Einrichtungen eine Übertragungsquelle sein können.“
Der Bericht betonte die Grenzen der Erzielung eines ausreichenden Luftaustauschs allein durch Belüftung und unterstrich die wichtigen Vorteile der Verwendung von UVGI in oberen Räumen. Sie lieferten historische Beweise für die Übertragung über die Luft und verwiesen auf die Übertragung von SARS-CoV-1 in Flugzeugen und in Wohngebäuden im Jahr 2003, Laborbeweise für die Aerosolausbreitung der Grippe und das berüchtigte Super-Spreader-Ereignis bei einer Chorprobe im US-Bundesstaat Washington.
[Abgesehen davon scheint es wahrscheinlich, dass der Fauxpas des ehemaligen Präsidenten Trump bei der im Fernsehen übertragenen COVID-19-Briefing am 23. April 2020, als er Bemerkungen machte, dass Menschen sich Desinfektionsmittel und UV-Licht spritzen könnten, um COVID-19 abzuwehren, war verursacht durch ein völliges Missverständnis oder eine falsche Darstellung des Inhalts von Dr. Nardells Brief.]
Während des WHO-Webinars im Dezember 2021 bekräftigte Nardell seine Bedenken:
Natürliche Belüftung ist unzuverlässig und mechanische Belüftung (HVAC) und Raumluftreiniger sind durchflussbegrenzt. Es ist wichtig, Luftdesinfektionsstrategien im Hinblick auf den äquivalenten Luftwechsel pro Stunde (eACH) zu vergleichen. Die CDC empfiehlt 6-12 ACH, aber das hängt mit der Infektiosität des [Erregers] zusammen. Je größer die Infektiosität, desto größer ist der zum Schutz erforderliche Schutz. UV ist effizient, weil es ein großes Luftvolumen auf einmal behandelt. Ganzer Raum Far UV behandelt vor allem die Luft unmittelbar um die Bewohner herum und tut dies auf sichere Weise. Über 5 Millionen Menschen sind an COVID gestorben und viele weitere haben schwerwiegende oder schwächende Folgen. Es ist unwahrscheinlich, dass jemals jemand ernsthafte medizinische Folgen durch UVC-Exposition erlitten hat, die ordnungsgemäß zur Luftdesinfektion eingesetzt wurde.
Selbst zu diesem Zeitpunkt der Pandemie hat die WHO nicht zugegeben, dass das Coronavirus über die Luft übertragen wird, und Ende Dezember 2021 wurde unter dem wachsenden öffentlichen Druck und der beispiellosen Verbreitung der Omicron-Variante nur ein Hauch davon geäußert.
Unter dem Radar des öffentlichen Bewusstseins und der Medienbeobachtung berichtete das US-Verteidigungsministerium (DOD) im August 2020 in der Phase vor der Impfung der COVID-19-Pandemie, dass der 189. Luftbrückenflügel der Arkansas Air National Guard in Abstimmung mit Ihr Innovationsteam installierte 50 Far-UVC-Leuchten auf dem gesamten Campus. PJ Piper, CEO von Far UV Technologies mit Sitz in Missouri, und David Brenner waren an dem Projekt beteiligt.
In einem Folgebericht mehr als ein Jahr später im Oktober 2021 wurde festgestellt, dass seit Beginn des Projekts „ungefähr 175 hochmoderne 222-nm-Ultraviolettlichter“ installiert worden seien. In dem Bericht wurde auch darauf hingewiesen, dass die UV-Lichter aufgrund des Erfolgs bei der Eindämmung der Ausbreitung von COVID „schnell von anderen Flügeln rund um die Luftwaffe sowie das Pentagon und international übernommen wurden“. Diese Lichter wurden auch in Regierungsfahrzeugen angebracht.
Der im 189th Airlift Wing veröffentlichte Artikel stellt dann den wichtigen Zusammenhang her, dass die Platzierung solcher Lichter in Bussen und Klassenzimmern ein Fortschritt bei der Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 wäre. Es zitiert Major Justin Fitzpatrick mit den Worten:
Ich denke, dass wir als Flügel als Pioniere für groß angelegte Fern-UV-Installationen hervorragende Arbeit geleistet haben. Wir haben die Herausforderungen gemeistert, sind zu Fachexperten geworden, haben anderen Einheiten bei der Implementierung der Lichtinstallation geholfen und jetzt haben wir die Möglichkeit, diese wichtige Technologie mit den Schulsystemen zu teilen. Unsere Kinder und Familien sind dabei, wenn sie sie am meisten brauchen. Dies stellt unsere erste echte Angriffswaffe gegen die Verbreitung von COVID-19 und Krankheitserregern in der Luft dar.
Unterdessen schwiegen CDC-Direktorin Rochelle Walensky, Präsident Joe Biden, Dr. Anthony Fauci und der damalige COVID-Reaktionskoordinator des Weißen Hauses Jeff Zients alle zur Übertragung aus der Luft. Nur wenige Monate zuvor hatte Biden einen Zweitklässler in einem CNN-Rathaus direkt angelogen und gesagt: „Es ist unwahrscheinlich, dass Sie etwas erfahren und es an Mama oder Papa weitergeben können.“
Während die Beamten also die Wissenschaft der Luftübertragung vertuschten, wussten sie hinter den Kulissen genau, welche Vorteile die Reinigung der Raumluft hat. Für die überwiegende Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung und der Weltbevölkerung bleiben Schulen und öffentliche Gebäude, einschließlich der Gesundheitssysteme, ungeschützt und weiterhin Überträger für die Verbreitung von COVID-19.
Wenn Historiker auf die COVID-19-Pandemie zurückblicken, ist eines der grundlegenden Probleme, mit denen sie rechnen müssen, das Paradoxon, dass wir von Beginn der Pandemie an über alle Mittel verfügten, die zur Ausrottung des Virus eingesetzt werden konnten.
Aufgrund der Masseninfektionspolitik kapitalistischer Regierungen auf der ganzen Welt hat sich SARS-CoV-2 in vielen Tierreservoiren festgesetzt, was die Ausrottung des Virus weitaus komplexer macht. Dennoch bleibt die weltweite Eliminierung des Virus in der menschlichen Bevölkerung durchaus in greifbarer Nähe und muss als Ziel von Wissenschaftlern, Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens und Arbeitnehmern auf der ganzen Welt aufrechterhalten werden.
Zu den Instrumenten zur Bekämpfung der Pandemie gehört eine Reihe von Technologien, deren Einsatz weltweit koordiniert werden muss: Impfstoffe, Massentests, strenge Kontaktverfolgung, Isolierung infizierter Patienten und Quarantäne exponierter Personen sowie hochwertige N95-Atemschutzgeräte oder besser. Die Menschheit hat auch Wege und Gegenmaßnahmen zur Behandlung und Betreuung von Patienten mit COVID-19 etabliert.
Im Mittelpunkt aller Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie steht das Verständnis der Übertragung von Viren über die Luft und die Notwendigkeit, die Luft in allen Innenräumen zu reinigen, indem die Belüftung verbessert wird, um frische Luft hereinzulassen, die Luft mit HEPA-Filtern gefiltert wird usw Desinfektion durch UV-Bestrahlung. Die Kombination dieser Maßnahmen, insbesondere in dicht belegten und kritischen Einrichtungen wie Krankenhäusern, würde die Ausbreitung von COVID-19 und zahlreichen anderen Krankheitserregern drastisch reduzieren.
Trotz der Existenz dieser Instrumente haben die führenden Politiker der Welt, die für den Schutz des Lebens und des Wohlergehens ihrer Bevölkerung verantwortlich sind, zugelassen, dass Millionen von Menschen sterben und Hunderte Millionen weitere unter den langfristigen Folgen ihrer Infektionen leiden. Die Pandemie hat die Verachtung der herrschenden Eliten für die Arbeiterklasse offenbart. Jeden Tag sterben weiterhin unzählige Menschen oder werden unnötig krank, während die Fähigkeit zur Beendigung der Pandemie weiterhin vorhanden ist.
Diese Realität wirft den grundlegenden Punkt auf, dass es nicht nur die physikalischen Eigenschaften des Coronavirus sind, die ihm solche Stärke und Beständigkeit verleihen. Vielmehr sind es die aus der kapitalistischen Gesellschaftsordnung abgeleiteten Politiken, die die Bevölkerung den wiederholten Gefahren des Virus aussetzen. Um die Pandemie zu beenden, ist es notwendig, sich mit der Politik auseinanderzusetzen, die eine wirksame Strategie für diese dringenden Anliegen verhindert.
Es bedarf mehr als nur der Erkenntnis, dass Atemwegserreger über die Luft übertragen werden. Um das gesamte gesammelte Wissen, das die menschliche wissenschaftliche Forschung erworben hat, nutzbar zu machen, muss eine grundlegende Umstrukturierung der Gesellschaft nach sozialistischen Grundsätzen vorgenommen werden. Die Billionen von Dollar, die für den Krieg und die persönliche Bereicherung der Finanzoligarchie verschwendet wurden, müssen für Infrastrukturinvestitionen verwendet werden, um sicherzustellen, dass jeder Innenraum mit sauberer Luft versorgt wird, um Millionen von Leben zu retten.
Diese Mittel müssen auch für die weitere Forschung eingesetzt werden, um UV- und andere neue Technologien noch sauberer und effizienter zu machen. Um die praktische, gesellschaftsweite Nutzung der Technologie sicherzustellen, sind reale klinische Studien, wie sie von Wells begonnen wurden, erforderlich.
Auch in Zukunft wird der Kampf für ein sozialistisches öffentliches Gesundheitsprogramm ein entscheidender Bestandteil des Klassenkampfes bleiben, der von der internationalen Arbeiterklasse im Bündnis mit Wissenschaftlern und fortschrittlichen Schichten der Mittelschicht geführt wird. Genau das, was auf dem Spiel steht, ist die Erkenntnis der materiellen Welt und unsere Fähigkeit, sie basierend auf wissenschaftlichem Verständnis unseren Zwecken entsprechend zu gestalten. Wir müssen um die Luft kämpfen, die wir atmen.
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